Financial Times Deutschland
Zitat: |
Talentshow auf RTL wird Exportschlager
Die Macher der Talentshow "Pop Idol", die hier zu Lande unter dem Titel "Deutschland sucht den Superstar" läuft, erwarten den weltweiten Durchbruch. Der Erfolg kommt für den Chef der RTL Group unerwartet.
"Wir verhandeln mit Fernsehstationen in 51 Ländern", sagte der Chef der RTL Group, Didier Bellens, in einem Interview mit der Financial Times Deutschland. In zehn Ländern hätte man bereits Abschlüsse erzielt, in vierzig weiteren Ländern seien die Verhandlungen sehr weit fortgeschritten, fügte ein Sprecher hinzu.
Bellens rechnet in diesem Jahr mit Erlösen über 100 Mio. Euro aus dem Verkauf für das Sendeformat und der Produktion der Show. Dazu kommen Beteiligungen am CD-Verkauf der neuen Popsternchen, der eine weitere dreistellige Millionensumme einbringen dürfte. "Im Vorjahr lag der zusätzliche Umsatz durch ,Pop Idol’ nur im zweistelligen Bereich, doch 2003 wird sich die Show in der ganzen Welt ausbreiten und Erlöse in dreistelliger Millionenhöhe bringen", sagte der Manager, dessen Produktionstochter Fremantle die Show vermarktet.
|
|
Den ganzen Artikel gibt es hier!
|