Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Fragen zum Board » Ein paar konkrete Fragen zur Webseiten-Erstellung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schlumpfine
Zauberlehrling

Dabei seit: 02.07.2001

Ein paar konkrete Fragen zur Webseiten-Erstellung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Jaja, ich weiß, ist ein bisschen Off-Topic hier, aber ich hoffe auf die Hilfe der Technik-Cracks und Forumsbetreiber, die sich hier tummeln. anbeten Doc?

Wie macht man eine Automatische Weiterleitung nach 5 Sekunden?

Wie macht man ein kleines Pop-Up-Fenster (wenn die Seite, aus der es rauskommen soll, Vollbild ist)?

Es kommen sicher noch ein paar andere Fragen, ich wäre wirklich dankbar für den entsprechenden HTML-Code. Bussi

__________________
Endlich Nicht-BB-Gucker!

26.07.2002 15:40 Beiträge von Schlumpfine suchen
Doc
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schlumpfine
Wie macht man eine Automatische Weiterleitung nach 5 Sekunden?



zwischen "<head>" und "</head>" einfügen:

[CODE]<meta http-equiv="refresh" content="5;URL=http://link_zur_zielseite.de">[/CODE]

die 5 gibt die Wartezeit in sek. an

Das andere weiß ich net aus dem Kopf, observbb ist da etwas bewanderter online

26.07.2002 15:50
stefanie
Mitglied

Dabei seit: 05.11.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

--> http://www.drweb.de/thema/popup-fenster.shtml

Dort gibts Pop-ups in allen Varianten und mit Codes zum Kopieren. Popups würde ich generell aber nur mit Zurückhaltung einsetzen, die meisten Nutzer nerven sich ab denen nur.

Frag nur Schlumpfine und lass uns das Resultat sehen - bastelst Du ein neues Schlumpfenland großes Grinsen ?

26.07.2002 20:42 Email an stefanie senden Homepage von stefanie Beiträge von stefanie suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Steph: Super Link.

@Schlumpfine: Du müsstest zum Pop Up noch etwas mehr Infos liefern. So in der Art: Wie starten, Was soll es können, Wie soll es aussehen, Wohin soll es positioniert werden, usw.?

kannst ja bei Gelegenheit eine PM schicken, dann biegen wir die Sache schon blau.

__________________

Bigbrother? - never heard of

26.07.2002 21:27 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Schlumpfine
Zauberlehrling

Dabei seit: 02.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke!!! Ihr seid einfach zum :kissme: !

Also, das Ganze ist mal wieder ein Literatur-Projekt, hat nix mit Schlümpfen zu tun.

Im Popup-Fenster soll ein ganz normaler Text stehen (Lieber Leser, ...) und ein Link zu einer anderen Seite (Simulierter E-Mail-Briefkasten). Was ganz Simples. Positioniert: In der Mitte.

@observerbb: PM ist eher ungünstig, lieber hier...

@Stefanie: Nervig ist in diesem Fall gewollt. großes Grinsen

@all: Natürlich stell ich einen Link zum Ergebins hier rein, wenns fertig ist! Deadline ist am 15. August, au weia... großes Grinsen

Noch ne Frage:
Wie überrede ich eine Schrift so schön nervig zu blinken?

__________________
Endlich Nicht-BB-Gucker!

27.07.2002 15:50 Beiträge von Schlumpfine suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Soll das PoP Up ein Browsermenue oder Teilfunktionen davon aufweisen oder kein Menu, nur einen Rahmen?
Zusätzlich: soll das Pop Up bereits beim Aufruf der Masterseite aktiviert werden? oder soll es durch anklicken eines Links in der Masterseite geöffnet werden? usw....

Für welche Browser soll Dein Projekt nutzbar sein (zB von wegen blinkende Schriften uä)?

sollen die gewünschten Funktionen über HTML und Text erreicht werden oder sind auch grafische Lösungsansätze denkbar?
soll es evtl auch poppen (!?!), wenn der Surfer Java desaktiviert hat?

Du siehst Fragen über Fragen.
NB auf was für einem ServerTyp setzt das Ganze auf?
NT, Linux, Solaris oder was Exotisches wie Mac oder noch esotherischer?

__________________

Bigbrother? - never heard of

27.07.2002 16:05 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Schlumpfine
Zauberlehrling

Dabei seit: 02.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@ observerbb:
Kein Menü. Also, ein einfaches kleines Zweitfenster, dass automatisch beim Aufrufen einer bestimmten Seite erscheint, und wo dann ein ganz normaler, einfacher Text drinsteht. keine Ahnung

Browser Explorer und Netscape.

Eher nix Grafisches und Kompliziertes. Lieber einfach, schnell und auch für HTML-Deppen wie mich zu bewältigen.

>> NB auf was für einem ServerTyp setzt das Ganze auf?
>> NT, Linux, Solaris oder was Exotisches wie Mac oder noch eoterischer?

Ja watt weiß ich denn? keine Ahnung großes Grinsen

__________________
Endlich Nicht-BB-Gucker!

27.07.2002 16:20 Beiträge von Schlumpfine suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja wat weisste denn? - Kannst Du Dich mal schlau machen?
NB: Ein animiertes Schriftgif ist nichts Komliziertes.

Also wenn richtig verstanden, soll das PoP Up beim Aufruf der Masterseite mitaktiviert werden und diese überlagern?

__________________

Bigbrother? - never heard of

27.07.2002 16:25 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
stefanie
Mitglied

Dabei seit: 05.11.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ok Schlumpfine dann helf ich Dir beim Nerven pfeifen

Zum Thema blinkende Schriften: früher machte man dies in Netscape einfach mit <blink>Text</blink>, bei der heutigen Browserlandschaft bringt diese Option nicht mehr viel.

Die Mehrheit der Browser wird dieses Javascript (
Kopfkratzen das macht mir aus dem v in javascript immer einen w...) verstehen, das blinkenden Text erzeugt:

1) zwischen die head-tags kopieren:

<HEAD>
<title>Nervige Seite</title>
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">

window.onerror = null;
var bName = navigator.appName;
var bVer = parseInt(navigator.appVersion);
var NS4 = (bName == "Netscape" && bVer >= 4);
var IE4 = (bName == "Microsoft Internet Explorer"
&& bVer >= 4);
var NS3 = (bName == "Netscape" && bVer < 4);
var IE3 = (bName == "Microsoft Internet Explorer"
&& bVer < 4);
var blink_speed=100;
var i=0;

if (NS4 || IE4) {
if (navigator.appName == "Netscape") {
layerStyleRef="layer.";
layerRef="document.layers";
styleSwitch="";
}else{
layerStyleRef="layer.style.";
layerRef="document.all";
styleSwitch=".style";
}
}

//BLINKING
function Blink(layerName){
if (NS4 || IE4) {
if(i%2==0)
{
eval(layerRef+'["'+layerName+'"]'+
styleSwitch+'.visibility="visible"');
}
else
{
eval(layerRef+'["'+layerName+'"]'+
styleSwitch+'.visibility="hidden"');
}
}
if(i<1)
{
i++;
}
else
{
i--
}
setTimeout("Blink('"+layerName+"')",blink_speed);
}
// End -->
</script>

</HEAD>

2) in den body kopieren:

<div id="prem_hint" style="position:relative; left:0; visibility:hidden" class="prem_hint">
<font color="#FF0000"><b>Hier kommt der nervige Text hin!</b></font>
</div>
<script language="javascript">Blink('prem_hint');</script>

27.07.2002 16:40 Email an stefanie senden Homepage von stefanie Beiträge von stefanie suchen
Schlumpfine
Zauberlehrling

Dabei seit: 02.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Puh, das klingt ja kompliziert. Ich versuche erstmal wie weit ich mit <blink>Text</blink> komme, wenn das nicht hilft, probier ich das andere mal... :verlegen: :uhoh: großes Grinsen

__________________
Endlich Nicht-BB-Gucker!

27.07.2002 21:50 Beiträge von Schlumpfine suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stefanie
Die Mehrheit der Browser wird dieses Javascript (
Kopfkratzen das macht mir aus dem v in javascript immer einen w...)


aber nur in Ja-v-ascript - sicher ein Hack vom Doc großes Grinsen

__________________

Bigbrother? - never heard of

28.07.2002 06:28 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

ich weiss ich bin spät dran... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schlumpfine
@ observerbb:
Kein Menü. Also, ein einfaches kleines Zweitfenster, dass automatisch beim Aufrufen einer bestimmten Seite erscheint, und wo dann ein ganz normaler, einfacher Text drinsteht. keine Ahnung

Browser Explorer und Netscape.

Eher nix Grafisches und Kompliziertes. Lieber einfach, schnell und auch für HTML-Deppen wie mich zu bewältigen.

>> NB auf was für einem ServerTyp setzt das Ganze auf?
>> NT, Linux, Solaris oder was Exotisches wie Mac oder noch eoterischer?

Ja watt weiß ich denn? keine Ahnung großes Grinsen
das problem bei popups oder zweitfenstern ist, daß viele user (wie ich) die bereits aus sicherheitsgründen (die ausführung ominöser scripts geht nahezu immer von diesen kleinen mistdingern aus)

mit ALT + F4 wegschiesse - sorry, aber so macht das jeder, der ahnung hat...
selbst auf harmlosesten privaten kochbuchseiten kommen per popups 0190 dialer hochgeschossen
und am liebsten würde ich danach die webseite von diesen schweinen zerschiessen (wär' ich doch hacker !)

dieses popup-0190-gesockse sollte man allesamt für ein paar jahre bei wasser und brot in den knast stecken -
für mich die moderne form der wegelagerei (überfall, menschen niederschlagen und ausrauben)

schweinepack.

und ob dein popup harmlos ist, wird fast niemanden der es aufpoppen sieht interessieren - zack -
ALT + F4...

so ist die welt.

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

17.09.2002 17:11 Homepage von close Beiträge von close suchen
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

und
G E - B L i N K E

ist ebenfalls seit 1997 VOLL "OUT" ! großes Grinsen

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

17.09.2002 17:15 Homepage von close Beiträge von close suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dana2001
und
G E - B L i N K E

ist ebenfalls seit 1997 VOLL "OUT" ! großes Grinsen


Feine Seite hierzu Augenzwinkern

__________________
Berophars Strickblog

17.09.2002 21:56 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

genau DIE Stelle - nicht?

__________________

Bigbrother? - never heard of

17.09.2002 22:05 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
 
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum