Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Facts » Kollektives Chaos » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Doc
Gast


Kollektives Chaos Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

"Die Journalisten sind in diesem Extremfall offenbar nicht in der Lage zu fragen, ob Osama bin Laden einfach die bequemste und am leichtesten zu choreografierende Antwort auf die Frage nach den Drahtziehern der Anschläge ist", sagte Friedman. Er appellierte an die Journalisten, nicht einfach die Stellungnahmen von Politikern "nachzuplappern". Mit den Ereignissen der letzten Woche sei nicht nur eine neue Dimension der weltpolitischen Auseinandersetzungen erreicht worden, sondern es stellten sich auch neue Herausforderungen an den Journalismus der westlichen Demokratie."Die Journalisten sind in diesem Extremfall offenbar nicht in der Lage zu fragen, ob Osama bin Laden einfach die bequemste und am leichtesten zu choreografierende Antwort auf die Frage nach den Drahtziehern der Anschläge ist", sagte Friedman. Er appellierte an die Journalisten, nicht einfach die Stellungnahmen von Politikern "nachzuplappern". Mit den Ereignissen der letzten Woche sei nicht nur eine neue Dimension der weltpolitischen Auseinandersetzungen erreicht worden, sondern es stellten sich auch neue Herausforderungen an den Journalismus der westlichen Demokratie.<p><p>so ist es.<p>kollektiver Hype oder die Ausschaltung des Undenkbaren?<p>imo haben "die" Medien wieder mal versagt. Trauer, Entsetzen, jeder verarbeitet die Ereignisse auf seine Weise. Aber es geht in Richtung Denkverbote, Vorgabe der Interpretation und der Rückschlüsse.<p>As seen in Golfkrieg II. Erinnert sich noch jemand an die Meldungen "Babys in Kuwait wurden aus den Brutkästen gerissen" ? Alles (gottseidank!!) Medienlüge. <p>Und heute?

17.09.2001 21:44
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Kollektives Chaos Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ja,
aber ich denke, das es nicht sooo schwer ist, zu differenzieren.
da momentan im wesentlichen keine entscheidungen von denen der zuhörerer, zuseher und leser abhängt, wird zumindest bei den freien medien nichts an aktiver desinformation zu finden sein.
im augenblick sind nachrichten die besten, die von nachrichtenleuten ohne umwege, möglichst live zum zuschauer kommen, cnn ist da immer gut, auch wenn politiker reden reden, werden die meist unkommentiert über den äther gejagt, überhaupt alles, was life gesendet wird, denn das ist häufig leichter zu entschlüsseln, als das was kommentatoren, experten und sprecher nach 3 durchläufen draus gemacht haben<p>meiden sollte man der einfachheit halber ALLE expertenrunden, die von herrn friedmann zum abendtalk einberufenen eingeschlossen.
wenn ich bedenke, das die heute gina wild (!) um ihre meinung gebeten haben (vorgestellt als "jungschauspielerin" gina wild)<p>aber letzendlich wird keiner verhindern können, das die medien das tun, was ihre bestimmung ist, nämlich nicht wahrheitsgetreu zu informieren, sondern werbung zu verkaufen. das sollte keinen schockieren und ich bin auch dagegen, den gesunden menschenverstand an der fernbedienung abzugeben und sich fürchterlich zu echauffieren, wenn man rausbekommt, das man in seiner leichtgläubigen rammdösigkeit wieder einer einschaltquoten-ente aufgesessen ist.<p>später kommt dann die aktive desinformation hinzu, dazu können aber die medien nun nix mehr, das beruht auf weisheiten, die bestimmt schon der alte sunzi in petto hatte.<p>alles in allem brauchen wir uns heuer eigentlich über die medien nicht mehr aufzuregen als gestern, es sind haargenau noch die gleichen prinzipien, die gelten.<p>druide

17.09.2001 22:18 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
 
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum