Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Internet und PC » Nimda-Virus » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Doc
Gast


Nimda-Virus Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

so, endlich mal Zeit fürs Forum.<p>Es gibt ein neues Virus/Wurm, der ziemlich heimtückisch ist.<p>Zu Schutzmaßnahmen siehe hier.<p>Nette Zusatztools:<p> eMail-Check<p> Browsercheck<p><p>Ausschalten von Java/Javascript führt allerdings dazu, daß einige nette Features hier nicht mehr funktionieren.

19.09.2001 20:22
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Nimda-Virus Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

mal ne kleine zusatzfrage für die experten:
beim heise browsercheck popt ja eine nachricht auf, die entweder bestätigt (besser nicht) oder geschlossen wird.
mein popup killer schliesst ja in der regel solche teile, besteht da die gefahr, das sich das mal ungünstig auswirkt, also eine bestätigung erfolgt, die es besser nicht sollte?<p>druide

19.09.2001 21:37 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
Doc
Gast


Nimda-Virus Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

bei welchem Test genau?<p>ich fahre ja zuhause "ohne", nachher entgeht mir noch eine unbekannte Seite  :biggrin:

19.09.2001 21:44
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Nimda-Virus Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

jaja, ich hab mir sagen lassen, das nur "unschuldige" surfer ohne popupkiller auskommen..Augenzwinkern<p>
direkt beim nimda-check:  http://www.heise.de/ct/browsercheck/nimda.shtml<p>druide

19.09.2001 21:47 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
Doc
Gast


Nimda-Virus Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

es erscheint folgender Text:<p>Der c't Browser-Check
Wenn beim Laden dieser Seite eine Hinweisbox mit dem Text "Das hätte ebensogut ein Virus sein können." aufgeht, ist Ihr System beim Surfen im Internet auf Nimda anfällig. Sie sollten das entsprechende Update von Microsoft installieren und Ihr System mit einem aktuellen Virenscanner überprüfen. Als temporäre Schutzmaßnahme können Sie JavaScript beziehungsweise Active Scripting deaktivieren.<p>Netscape öffnet eventuell ein neues Fenster, in dem unverständlicher Text dargestellt wird. Dies bedeutet, dass Ihr System hier nicht hätte infiziert werden können.<p>Microsoft Internet Explorer unterscheidet zwischen normalen und vertrauenswürdigen Sites. Da auch vertrauenswürdige Sites im Inter- oder Intranet befallen sein könnten, sollten Sie diesen Test nochmal wiederholen, nachdem Sie diese Seite als vertrauenswürdig eingestuft haben.<p>zur Startseite
<p>
und oben ist ein animated gif mit Werbung, das hat wohl der Killer ausgeblendet :wink:

19.09.2001 22:00
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Nimda-Virus Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

tnx!
jetzt hab ich spassenhalber mal die optione zum temporären kill-deaktivieren gesucht, nochmal den nimda-browser-check angesurft, und jetzt springt bei mir der media-player an! verwirrt

19.09.2001 22:18 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
Freeman Porter
Mitglied



Dabei seit: 02.08.2001

Nimda-Virus Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Druide am 19.09.2001 - 22:18:46[br][br]tnx!
jetzt hab ich spassenhalber mal die optione zum temporären kill-deaktivieren gesucht, nochmal den nimda-browser-check angesurft, und jetzt springt bei mir der media-player an! verwirrt
<p>Ja, bei mir auch  verwirrt

__________________

19.09.2001 22:25 Email an Freeman Porter senden Homepage von Freeman Porter Beiträge von Freeman Porter suchen
Doc
Gast


Nimda-Virus Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

moment...<p>der heise-Link SIMULIERT das Teil, also no panic! Ihr habt ihn nicht, aber
Euer System ist anfällig. Also die im ersten Link oben beschriebenen Sicherheitsmaßnahmen durchführen, dann ist alles ok :smile:

19.09.2001 22:42
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Nimda-Virus Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

junge, junge,
da kann dir ganz anders werden...Augenzwinkern
hab trotzdem lieber mal den virencheck von trendmicro drüberlaufen lassen und neue virensignaturenn waren auch ewig schon fällig...Augenzwinkern<p>druide

19.09.2001 22:52 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Nimda-Virus Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Und nicht vergessen, den Kollegen Bescheid zu sagen, erspart einiges an Nerven! Ich hatte heute den ganzen Tag Anrufe von wegen "der News-Ticker geht nicht mehr - ist jetzt der Krieg ausgebrochen?". Bei uns haben halt etliche Leute Newsticker laufen, um das aktuelle Tagesgeschehen mitzuverfolgen.... :biggrin:

__________________
Berophars Strickblog

19.09.2001 22:53 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Freeman Porter
Mitglied



Dabei seit: 02.08.2001

Nimda-Virus Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hab auch den Virencheck gemacht, alles in Ordnung.
Und der IE 6 fragt wenigstens nach Bestätigung

__________________

19.09.2001 23:41 Email an Freeman Porter senden Homepage von Freeman Porter Beiträge von Freeman Porter suchen
Pikachu


Dabei seit: 27.06.2001

Nimda-Virus Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ich hab (fast) alles ausgeschaltet. ich bin fein raus! Augenzwinkern

__________________
:wurm:

20.09.2001 01:03 Email an Pikachu senden Beiträge von Pikachu suchen
 
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum